Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkauft Verkaufe Mechaniker Drehbank WA Richter Wien
K-Mehl-Treib Offline
Member
*




Beiträge: 125
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung: 12
Adresse: Tirol
Letzt. Bes. Gestern, 10:15

MyBB  Verkaufe Mechaniker Drehbank WA Richter Wien
Hi,

wie der Titel schon sagt:
zu verkaufen ist einer Mechaniker Drehbank der Firma W.A. Richter aus Wien.
Baujahr wird um die 1950er Jahre sein.

Die Maschine hat 8 Drehzahlstufen, umschaltbar durch Riemen umlegen.
Die Spindel ist gleitgelagert.

Spitzenweite liegt bei ca. 450mm bis 500mm.
Dreibackenfutter Durchmesser 160mm
Max. Durchmesser, den der Kreuzschlitten zulässt: etwas mehr als 200mm (dabei schwingt aber die ganze Maschine, weil der Schlitten dann schon zu weit vom Bett entfernt ist)
Bohrung in der Spindel: ca. 18mm vorbereitet für Zugspannzangen. (Zangen sind leider keine vorhanden)
Achtung: in der Spindel kann deshalb kein MK-Konus eingesetzt werden. Feste Spitzen funktionieren hier nicht!
Kegel im Reitstock: MK2
Weg der Reitstockpinole ca. 70mm.
Verfahrweg zum längsdrehen: ca. 150mm
Als Zubehör ist noch die abgebildete mitlaufende Zentrierspitze dabei.
Außerdem eine damals von mir angefertigte feststehende Zentrierspitze in der Form der Spindelbohrung. (Material: war damals glaub ich nur Automatenstahl)

Diese Drehmaschine beitzt keinen Antrieb für den Kreuzschlitten.
Es muss die Klemmung geöffnet, der Kreuzschlitten verschoben und an der ausgewählten Position wieder geklemmt werden.

Die Drehmaschine steht auf einem gusseisernen Untergestell und somit sehr stabil. Das ist mit den Blechunterbauten heutiger kleiner Drehmaschinen nicht vergleichbar.
Das schlägt sich halt auch im Gewicht nieder. Die Maschine lässt sich von 2 starken Personen gerade noch tragen, dürfte also ohne Reitstock, Kreuzschlitten und 3-Backenfutter ca. 150kg wiegen.

Ich schreibe die ganzen Daten aus meiner Erinnerung. Ich hatte diese Drehbank jahrelang selbst im Einsatz, bis ich mir eine größere gekauft habe.
Seitdem  steht die Maschine in einer trockenen Garage und wurde vom neuen Besitzer, wenn überhaupt nur einmal benutzt.
Ich verkaufe diese Maschine im Auftrag des neuen Besitzers.

Er schlägt als Verhandlungsbasis 750€ vor.
Ansehen und selber abholen ist hier angesagt.
Standort ist: 6424 Silz in Tirol.
Genaue Adresse gibt es bei Interesse per PN.

Bilder:    
   
   
   

LG
Markus
05.10.2018, 20:46
Hauptseite


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
498 [Verkaufe] Verkaufe CNC Portalfräse Teile schwarwi 0 361 08.11.2018, 20:03
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB [Verkauft:] Verkaufe Kreuztisch uli 0 933 09.12.2015, 17:57
Letzter Beitrag: uli
MyBB [Verkauft:] Verkaufe 12x12 Wendeplattenhalter + Platte walter 0 761 25.10.2015, 13:30
Letzter Beitrag: walter
MyBB [Verkauft:] Verkaufe Horn 110 Bohrstangen walter 1 741 25.10.2014, 21:52
Letzter Beitrag: Balu
MyBB [Verkaufe] Verkaufe Optimum BF30 Vario (Schweiz) quakicool 0 992 11.02.2014, 10:48
Letzter Beitrag: quakicool



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste