Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*




Beiträge: 13
Registriert seit: May 2018
Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim
Letzt. Bes. Gestern, 20:00

Land: Deutschland
MyBB  RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
Hallo Jens,

Zitat:Alleine für diesen Satz hat sich das Maschinenbaustudium doch gelohnt...

Es stimmt also doch: "Dem Intschinör ist nix zu schwör" Biggrins  Leider muß ich zugeben: Ich bin selbst einen aber blöderweise für Elektronik und Physik ... 14

Viele Grüße

Peter
07.08.2018, 19:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sswjs Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Dec 2017
Bewertung: 8
Adresse: 04357 Leipzig
Letzt. Bes. Heute, 14:14

MyBB  RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
Moin,

(07.08.2018, 19:35)FeldbahnFan schrieb: Leider muß ich zugeben: Ich bin selbst einen aber blöderweise für Elektronik und Physik ... 14

Und was spricht gegen ein weiteres Studium? Nur so für dich?

Es gibt im Internet hervorragende Maschinenbauvorlesungen. Die sind spannender wie jeder Krimi.

Guckt man 2 an jedem Abend, ist man in einem halben Jahr durch. Man kann zwar die Lastfälle dann immer noch nicht rechnen, aber der Wissenszuwachs ist trotzdem enorm.

sswjs, aka Jens
07.08.2018, 19:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dieter65 Offline
Member
*




Beiträge: 62
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 1
Adresse: Niedersachsen
Letzt. Bes. 12.08.2018, 22:07

Land: Deutschland
MyBB  RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
Hallo Peter

Wenn Du einen 3D Drucker hast kannst Du Dir selber die Räder drucken.
Ich würde wenn es der Platz zuläßt größere und breitere Räder  nehmen.
Größere damit mehr Zähne im Eingriff sind und Breitere für mehr Tragfläche.

Gruss Dieter
08.08.2018, 13:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*




Beiträge: 13
Registriert seit: May 2018
Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim
Letzt. Bes. Gestern, 20:00

Land: Deutschland
MyBB  RE: Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel
Hallo Dieter,

sowas nobles wie einen 3D Drucker habe ich (noch?) nicht. Platz ist in der EMD 200 leider nicht üppig vorhanden. Direkt über dem Antriebsritzel sitzt der ganze Klapperatismus mit den Wechselrädern und dem Antrieb für die Leitspindel. Insoweit läßt sich da nicht allzuviel verbessern.

Habe aber den Vorschlag von Heini aufgegriffen, mir Al-Ritzel zu beschaffen und einen qualitativ hochwertigeren Zahnriemen. Damit müßte sich das Verhalten der Drehe noch einmal verbessern. Sobald das ganze geliefert ist und ich es eingebaut habe werde ich wieder darüber berichten.

Viele Grüße

Peter
09.08.2018, 10:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 10.191 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
Help Rotwerk EDM 350DS zardoz_de 6 1.322 15.06.2013, 12:22
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Identifikation Zahnriemen Modul rossi_x 3 1.069 22.07.2010, 21:51
Letzter Beitrag: rossi_x



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste