Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zoomstütze für FS7 und Sony Zoom ALC-SH135
Verfasser Nachricht
walter Tutschka Offline
Kameramann
***

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag: #1
Zoomstütze für FS7 und Sony Zoom ALC-SH135
Servus Allemiteinand

Meine neueste Innovation ist eigentlich ein Kundenauftrag für eine Wiener Filmproduktion. Diese hat sich eine Sony FS7 mit dem Standardzoom gekauft und wollte für den Verleih eine Objektivstütze auf die Chrosziel Baseplate haben, um im harten Vermietalltag den Mount der Kamera zu entlasten.

Gesagt getan hier also meine Objektivstütze.

   

Die Stütze ist für 15 mm Rods mit dem genormten Abstand von 60 mm und die Klemmhebel sind Kaufprodukte von Ganter.
Die Schraube ist auch von mir und ist so ausgeführt, daß sie im losen Zustand nicht verloren geht.
Dies wird dadurch erreicht, in dem sich in der Stütze ein Gewinde befindet und dadurch die Schraube nicht rausfallen kann.

Apropo Gewinde; in der Stütze von der Sony Optik befindet sich entgegen unseren Vermutungen ein 1/4 Zoll Gewinde.

   

So schaut das ganze dann zusammen montiert aus:

   

Anmerken möchte ich noch, daß man das Alu durchaus noch schwarz eloxieren könnte, allerdings sind die Einzelkosten mit 60.- bei einem Stk. recht hoch.

Einen Fertigungspreis möchte ich jetzt hier nicht sagen, weil ja die meisten Kollegen dann eine Version haben möchten die von der hier gezeigten wieder abweicht.

Zum Schluss noch eine Maßzeichnung für jene die sich das gerne nachbauen würden....... 378

   

Es gibt auch eine Standard von Arri dessen Bild ich hier an dieser Stelle verlinken möchte:

[Bild: Iris-Rod-Support-Standards-15mm-15mm-LWS...k=iXs3ej29]

Bildquelle

Wer aber so eine Optikstütze haben möchte, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen.

http://www.plexxart.at/default2a.html

L.G.
Walter Tutschka


Noch ein paar Arbeiten von mir

Ihr habt Fragen zu meinen Thema ?
Besucht mich auch auf Facebook
19.12.2016 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Tutschka Offline
Kameramann
***

Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag: #2
RE: Zoomstütze für FS7 und Sony Zoom ALC-SH135
Servus Allemiteinand

Und weil jetzt die Zoomstütze zu lang war, haben wir sie im Einverständnis mit dem Kunden gekürzt.
Wobei so einfach wars dann doch nicht, weil ja sich auf dieser 2 Gewindbohrungen befinden, vorne ein 1/4 Zoll und hinten eine 3/8 Zoll Gewindebohrung.

Die Stütze war aber schon mit einer 1/4 Zoll Schraube ausgestattet, so habe wir hinten einen Adapter von 3/8 auf 1/4 reingeschraubt und dadurch liess sich die die Stütze wiedder an die Brücke festschrauben.

   

Dadurch daß jetzt die Objektivstütze kürzer ist, war auch wieder genug Platz um einen Follow Focus anzuschrauben.

   

Zum Schluss noch eine Version die es ermöglicht auch ohne Baseplate mit Arri Norm (z.B. höher) die Stütze mittels Brücke zu verbinden.
Das Bild sollten selbsterklärend sein.



   


Noch einen schönen Tag wünscht euch
Walter


Noch ein paar Arbeiten von mir

Ihr habt Fragen zu meinen Thema ?
Besucht mich auch auf Facebook
24.12.2016 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Kontakt | Your Website | Nach oben | Impressum | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation