Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rodhalterung für die Sony F55
Verfasser Nachricht
walter Tutschka Offline
Kameramann

Bewertung 0
Bedankte sich: 1
Erhielt 0 Danke in 0 Beiträgen
Beitrag: #1
Rainbow Rodhalterung für die Sony F55
Servus Allemiteinand

Eine in Wien ansässige Filmproduktion wollte auf ihrer Sony F55 die Möglichkeit 3 Zubehörteile zu montieren.
Darunter ist die Bildfunkstrecke vom Monitor, eine Sender für den Timecode und ein Empfänger für den Funk Follow Fokus.

Ich habe dann mit dem Kameramann vereinbart die drei Teile auf die hinteren Rods zu montieren, weil sie hier am wenigsten im Weg sind.

Dazu musste zuerst mal einen Rodbrücke für meine Erfordernisse gebaut werden. Es gibt zwar solche Brücken fertig zu kaufen, aber meist dauert der Versand dann ewig oder wie im meinem Fall benötigte ich eine besonders breite Brücke, weil ich ja vorne und hinten etwas angeschraubt werden sollte und die Schrauben einfach eine gewisse Bautiefe benötigen.

Solche Verstellhebel gibt es übrigens bei Ganter zu kaufen.

So schaut dann die voll ausgerüstete Kamera mit den montierten Zubehör aus. Übersichtlich und sauber.

Das Basismaterial war einfach ein Aluprofil mit den Dimensionen 120 x 40 x 4 mm und dieses habe ich bei Fixmetall gekauft.
Diesen Aluwinkel habe ich dann auf meiner Kreissäge in die gewünschten Dimensionen gebracht.

Durch die besondere Konstruktion der Schulterstütze genügt es den roten Hebel zu lösen und schon kann man das ganze Konstrukt von der Stütze abziehen.
Dies ist deshalb so praktisch weil die Kamera mit dem ganzen Zubehör nicht in die Tasche passt.

Etwas tricky war die dritte Position, diese habe ich auf die Mitte der Brücke geschraubt.

Ich hoffe daß meine kleine Bastelei den einen oder anderen gefällt, wer für so etwas ebenfalls Bedarf hat, möge mich bitte hier kontaktieren.

http://www.plexxart.at/default2a.html

Mfg.
Walter Tutschka

Noch ein paar Arbeiten von mir

Ihr habt Fragen zu meinen Thema ?
Besucht mich auch auf Facebook
26.04.2016 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Your Website | Nach oben | Impressum | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation